Produkt zum Begriff Kontext:
-
Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements
Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements , Mit Blick auf den vermehrten Einbezug digitaler Medien in Bildungsprozesse wird die Frage aufgeworfen, inwiefern diese einen Beitrag zu Bildungsteilhabe leisten können. In besonderem Maße betrifft dieses Verhältnis junge geflüchtete Menschen, denen sich durch digitale Medien auf einer niedrigschwelligen Ebene neue Lern- und Bildungschancen eröffnen sollen. Dass sich eine entsprechende Wirkung digitaler Medien entfaltet, ist jedoch keinesfalls umstandslos vorauszusetzen, sondern bedarf einer eingehenden Betrachtung in Hinblick auf Potenziale und Herausforderungen digitalisierter Bildungsarrangements in formalen, non-formalen und informellen Bildungsbereichen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext , Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre sowie internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft zunehmend gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. Der Band ist aus einem dreitägigen Treffen hervorgegangen, zu dem das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Oktober 2022 kooperierende Deutsche Auslandsschulen an die Universität Potsdam eingeladen hatte. Er stellt die Ergebnisse der gemeinsamen Überlegungen und Diskussionen zusammen. Ziel des Bandes ist, Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext aufzuzeigen und Bedingungen für einen wechselseitigen Transfer zu konkretisieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Kants Theorie des Bösen im Kontext
Kants Theorie des Bösen im Kontext , Kant entwickelt in seiner Schrift »Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft« (1793) eine bis heute umstrittene Theorie über das »radikale Böse«. Sie kann als Vertiefung oder aber als Verleugnung seiner zuvor entwickelten autonomen Ethik gelesen werden, als misslungene Anbiederung an die christliche Erbsündenlehre oder als gelungener Beitrag zum Selbstverständnis des Menschen. Der Band stellt Kants Theorie desradikalen Bösen in ihren historischen und systematischen Kontext: Welche Debatten wurden damals an theologischen Fakultäten über das Böse und die Erbsünde geführt? Welche philosophischen Entwürfe aus der rationalistischen Metaphysik oder der zeitgenössischen Vermögenspsychologie nimmt Kant auf? Wie ist seine transzendentale Erklärung der Realität des Bösen systematisch einzuordnen? Mit Beiträgen von Alexander Aichele, Christine Axt-Piscalar, Jürgen Brunner, Christian Danz, Thomas Hanke, Andrea Poma, Georg Sans SJ, Marianne Schröter, Jakub Sirovátka, Anna Szyrwinska-Hörig, Margit Wasmaier-Sailer. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 64.00 € | Versand*: 0 €
-
Heißt es "in welchem Kontext" oder "im welchen Kontext"?
Es heißt "in welchem Kontext". Das Wort "Kontext" ist maskulin und wird daher mit dem Artikel "dem" verwendet. "Im" ist die Zusammenziehung von "in dem".
-
Wie kann der situative Kontext und der historische Kontext wiedergegeben werden?
Der situative Kontext kann wiedergegeben werden, indem man die spezifischen Umstände und Bedingungen beschreibt, unter denen ein Ereignis oder eine Situation stattfindet. Dies umfasst Faktoren wie den Ort, die Zeit, die beteiligten Personen und die vorhandenen Ressourcen. Der historische Kontext kann durch die Einbeziehung relevanter historischer Ereignisse, Entwicklungen und Trends dargestellt werden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem bestimmten Zeitraum stattgefunden haben. Dies kann helfen, die Hintergründe und Auswirkungen eines Ereignisses oder einer Situation besser zu verstehen und zu erklären.
-
Was bedeutet historischer Kontext?
Der historische Kontext bezieht sich auf die Umstände, Ereignisse und Bedingungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte existierten. Er umfasst politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Faktoren, die das Verständnis und die Interpretation eines bestimmten Ereignisses oder einer bestimmten Periode beeinflussen können. Der historische Kontext ist wichtig, um die Motivationen, Handlungen und Auswirkungen von historischen Ereignissen besser zu verstehen.
-
Was ist der historische Kontext?
Der historische Kontext bezieht sich auf die Umstände und Ereignisse, die zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort stattgefunden haben. Er umfasst politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte, die das Verständnis und die Interpretation von historischen Ereignissen beeinflussen. Der historische Kontext ist wichtig, um die Motivationen und Handlungen von Menschen in der Vergangenheit zu verstehen und um Zusammenhänge zwischen verschiedenen Ereignissen herzustellen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kontext:
-
Chernivsky, Marina: Antisemitismus im Kontext Schule
Antisemitismus im Kontext Schule , Antisemitismus als Diskriminierung und Gewaltphänomen ist Teil des Schulalltags und manifestiert sich auf unterschiedlichen Ebenen, von subtilen Andeutungen bis hin zu Übergriffen in realen und virtuellen Räumen. Auf der Basis von einer in Berlin durchgeführten Studie mit Gruppendiskussionen und narrativen Interviews werden (lern-)biografische Erfahrungen, Antisemitismusverständnisse und Interventionspraktiken von Lehrer:innen und Schulleitungen sowie die von ihnen thematisierten Herausforderungen herausgearbeitet. Das Buch fragt danach, wie Lehrer:innen und Schulleitungen Antisemitismus in der Schule wahrnehmen, einordnen und wie sie darauf reagieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 102, Keyword: Antisemitismus; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Gaza-Konflikt; Kinderliteratur; Lehrkräfte; Neue Rechte; Pädagogik; Schule; Shoah; Soziale Arbeit; Ungleichheit; islamischer Antisemitismus; muslimischer Antisemitismus, Warengruppe: HC/Sozialwissenschaften allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 228, Breite: 150, Höhe: 7, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Arts and Health - Österreich im internationalen Kontext
Welche Auswirkungen hat das kulturelle Leben auf unser Wohlbefinden? Die Beitragenden des Bandes plädieren dafür, die Bedeutung von Kunst und Kultur für die individuelle und soziale Gesundheit anzuerkennen. Aktuelle Beispiele aus Forschung und Praxis geben einen Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen und Wechselbeziehungen der verschiedenen Bereiche. Ansätze für die Integration von Kunst und Kultur in das Gesundheits- und Sozialwesen in Großbritannien, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Irland und Österreich dienen dabei als Vorlage für konkrete Policy-Empfehlungen. , Welche Auswirkungen hat das kulturelle Leben auf unser Wohlbefinden? Die Beitragenden des Bandes plädieren dafür, die Bedeutung von Kunst und Kultur für die individuelle und soziale Gesundheit anzuerkennen. Aktuelle Beispiele aus Forschung und Praxis geben einen Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen und Wechselbeziehungen der verschiedenen Bereiche. Ansätze für die Integration von Kunst und Kultur in das Gesundheits- und Sozialwesen in Großbritannien, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Irland und Österreich dienen dabei als Vorlage für konkrete Policy-Empfehlungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Gesundheit, Kommunikation und Gesellschaft#3#, Redaktion: Wolf Perez, Edith, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Abbildungen: 14 SW-Abbildungen, 6 Farbabbildungen, Themenüberschrift: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects, Keyword: Art; Austria; Biopolitics; Biopolitik; Cultural Education; Cultural Policy; Culture; Denmark; Dänemark; Gesundheit; Gesundheitswesen; Great Britain; Großbritannien; Health; Healthcare; Irland; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturpolitik; Kunst; Medicine; Medizin; Niederlande; Politics; Politik; Public Health; Sozialwesen; The Netherlands; Well-being; Wohlbefinden; Österreich, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien~Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Fachspezifischer Unterricht~Medizin, allgemein~Schule und Lernen: Philosophie und Ethik~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Zentralregierung: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 224, Breite: 146, Höhe: 17, Gewicht: 368, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839466087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2829884
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis
Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis , Das vielfältige und dynamische Praxisfeld der Musikvermittlung ist in ständiger Bewegung. Die Beiträger*innen stellen in diesem Handbuch die grundlegenden Diskurse dar und geben einen prägnanten und fundierten Einblick in historische und aktuelle Entwicklungen, terminologische Fragestellungen sowie zentrale Spannungsfelder. Dabei beleuchten sie die wesentlichen Akteur*innen des Feldes und gehen ausführlich auf exemplarische Praxen ein. Mit seinem interdisziplinären Ansatz bietet das Handbuch eine unverzichtbare Grundlage sowohl für die Forschung als auch für die universitäre Lehre und das Selbststudium ambitionierter Praktiker*innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202311, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis#4#, Redaktion: Petri-Preis, Axel~Voit, Johannes, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: 18 SW-Abbildungen, 4 Farbabbildungen, Themenüberschrift: MUSIC / History & Criticism, Keyword: Art Education; Bildung; Bildungsforschung; Concert; Cultural Education; Education; Educational Research; Konzert; Konzertpädagogik; Kulturelle Bildung; Kunstpädagogik; Music; Music Communication; Music Education; Musicology; Musik; Musikpädagogik; Musikvermittlung; Musikwissenschaft, Fachschema: Musik / Musiklehre, Musiktheorie, Wissenschaft~Musikgeschichte~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Musikkritik~Musikgeschichte~Pädagogik: Theorie und Philosopie, Fachkategorie: Musikwissenschaft und Musiktheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: transcript, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 155, Gewicht: 523, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783839462614, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Kommunikation im Kontext verstehen (Philipp, Jeannette~Stadler, Christian)
Kommunikation im Kontext verstehen , Warum funktionieren manche Gesprächssituationen und andere nicht? Gelungene Kommunikation hängt von vielen Faktoren ab, daher ist es angebracht, sie auch als ein Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren - also im Kontext - zu verstehen. Zu diesem gehören die Kommunikationssituation und die Rollen der Gesprächsteilnehmenden sowie Emotionen, Stimmlage, Körpersprache, Gesichtsausdruck und nicht zuletzt natürlich die Botschaft, die gesendet werden soll und wie sie tatsächlich vom Empfänger verstanden wird. Wie ist das Buch aufgebaut? Es stellt zu Beginn in Kürze die Kommunikationsgrundlagen anhand von Beispielsituationen vor. Den Kern bilden 10 Cases mit jeweils einem Leseauftrag, einer Analyse und einem aus dem Case abgeleiteten Merksatz, der sich auf ähnliche Situationen anwenden lässt. Für wen eignet sich das Buch? Für alle, die sich auf kurzweilige Art Zugang zu ihrer eigenen Kommunikation verschaffen wollen. Dabei kann man mit dem Lesen und Verstehen im Prinzip an fast jeder beliebigen Stelle des Buches beginnen - sogar mit dem Fazit, welches in Form eines Tests konzipiert wurde. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230221, Produktform: Kartoniert, Autoren: Philipp, Jeannette~Stadler, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 104, Abbildungen: zahlreiche Grafiken, farbig, Keyword: Gesprächsanalyse; Gesprächstypen; Kommunikationsmodell; Kommunikationsstörungen; Kommunikationstest, Fachschema: Kommunikationswissenschaft~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Kommunikationswissenschaft, Fachkategorie: Medienwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Vdf Hochschulverlag AG, Verlag: vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zrich, Länge: 208, Breite: 144, Höhe: 8, Gewicht: 188, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783728141217, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist der historische Kontext?
Der historische Kontext bezieht sich auf die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Bedingungen, die zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort existierten. Es umfasst Ereignisse, Entwicklungen und Ideen, die den Hintergrund für ein bestimmtes Ereignis, eine bestimmte Periode oder eine bestimmte Situation bilden. Der historische Kontext ist wichtig, um ein besseres Verständnis für die Motivationen, Handlungen und Auswirkungen von historischen Ereignissen zu erhalten.
-
Was ist der zeitliche Kontext?
Der zeitliche Kontext bezieht sich auf den Zeitraum, in dem ein Ereignis oder eine Situation stattfindet oder stattgefunden hat. Er umfasst sowohl die zeitliche Abfolge von Ereignissen als auch den historischen, sozialen und kulturellen Hintergrund, der das Geschehen beeinflusst. Der zeitliche Kontext ist wichtig, um ein vollständiges Verständnis für eine bestimmte Situation oder ein Ereignis zu entwickeln.
-
Was bedeutet der Begriff "Kontext"?
Der Begriff "Kontext" bezieht sich auf den Zusammenhang oder die Umgebung, in der etwas stattfindet oder betrachtet wird. Er umfasst alle relevanten Faktoren, die dazu beitragen, etwas zu verstehen oder zu interpretieren. Der Kontext kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen, wie zum Beispiel den historischen, kulturellen oder sprachlichen Hintergrund.
-
Was bedeutet das Wort "Kontext"?
Das Wort "Kontext" bezieht sich auf den Zusammenhang oder die Umgebung, in der etwas gesagt oder geschrieben wird. Es bezeichnet die Gesamtheit der Informationen, die benötigt werden, um den Sinn oder die Bedeutung eines bestimmten Ausdrucks oder einer Aussage zu verstehen. Der Kontext kann sich auf den sprachlichen, kulturellen, historischen oder situativen Hintergrund beziehen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.