Domain ausbildungsratgeber.de kaufen?

Produkt zum Begriff Betriebswirtschaftslehre BWL:


  • Betriebswirtschaftslehre (Kußmaul, Heinz)
    Betriebswirtschaftslehre (Kußmaul, Heinz)

    Betriebswirtschaftslehre , Egal ob Einsteiger, Experte oder Fachfremder, ob Universität, Fachhochschule, Duale Hochschule, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie oder eine andere Einrichtung: Dieses Buch dient als Wegweiser durch das Labyrinth der Betriebswirtschaftslehre, bietet Ihnen Orientierung und leistet Ihnen Hilfestellung. Anhand der einzelnen Kapitel erwerben Sie fundierte Kenntnisse in relevanten betriebswirtschaftlichen Bereichen wie Führung, Rechtsform, Unternehmens-, Kosten- und Investitionsrechnung sowie Finanzierung, Jahresabschluss und Unternehmensbesteuerung. Insbesondere für Existenzgründer, aber auch für Berater einer Existenzgründung, wird im letzten Kapitel auf die Gestaltung eines Businessplans eingegangen. Auf dem gesicherten Rechtsstand Januar 2022 verbindet das vorliegende Werk theoretische Grundlagen mit praxisnahen Beispielen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 9., vollständig überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20220404, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre##, Autoren: Kußmaul, Heinz, Auflage: 22009, Auflage/Ausgabe: 9., vollständig überarbeitete Auflage, Abbildungen: 14 b/w and 209 col. ill., 72 b/w and 108 col. tbl., Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / General, Keyword: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre; Führung; Rechtsform; Unternehmensrechnung; Jahresabschluss; Unternehmensbesteuerung; Businessplan; Investitionsrechnung; Finanzierung; Kostenrechnung, Fachschema: Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Existenzgründung~Selbständigkeit (Erwerbstätigkeit) / Existenzgründung~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 239, Breite: 171, Höhe: 35, Gewicht: 1016, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783110444407 9783486712124 9783486587166 9783486578553 9783486274257, Alternatives Format EAN: 9783110729412 9783110729467, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 44.95 € | Versand*: 0 €
  • Betriebswirtschaftslehre (Oehlrich, Marcus)
    Betriebswirtschaftslehre (Oehlrich, Marcus)

    Betriebswirtschaftslehre , Dieses Lehrbuch vermittelt eine verständliche Einführung in die Betriebswirtschaftslehre mit der Besonderheit, dass es die betriebswirtschaftlichen Funktionen nicht getrennt voneinander darstellt, sondern die Praxiszusammenhänge - etwa zwischen der Organisation und dem Strategischen Management - deutlich macht. Dies gelingt dadurch, dass der Erstellungsprozess eines Businessplans gemeinsame Grundlage ist. Zahlreiche (Rechen-)Beispiele stellen den Praxisbezug her und dienen der Klausurvorbereitung. Aufbau 1. Businessplan und Business Planning 2. Geschäftsmodell, Zielsystem und Strategie 3. Analyse von Markt, Kunden und Konkurrenten 4. Gestaltung der Wertschöpfung 5. Unternehmensstruktur 6. Rechnungswesen 7. Corporate Finance und strategisches Controlling "Ein ausgezeichnetes Lehrbuch der Betriebswirtschaftslehre mit eigenständigem am Businessplan-Prozess ausgerichteten Profil. Dem Autor ist in hervorragender Weise ein Brückenschlag zwischen anspruchsvoller theoretischer Fundierung und praktischer Anwendung betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse gelungen. Das Lehrbuch ist für Studierende und Praktiker gleichermaßen gewinnbringend." Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Universität Münster "Es bietet einen umfassenden Überblick über traditionelle und moderne Konzepte der BWL und das in gut verständlicher Form." Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Kieser, Universität Mannheim "Am Beispiel eines Businessplans für die Unternehmensgründung bzw. -entwicklung gibt dieses Lehrbuch eine sehr verständliche Einführung in die wichtigsten unternehmerischen Funktionen aus managementorientierter Sicht." Prof. Dr. Louis Velthuis, Universität Mainz "Ein modern entlang des Businessplan-Prozesses konzipiertes Grundlagenbuch, das praxisnah und gut fundiert die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt." Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, Universität St. Gallen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 201903, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Autoren: Oehlrich, Marcus, Auflage: 19004, Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Abbildungen: mit ca. 111 Abbildungen, Keyword: Planning; Geschäftsmodell; Marktanalyse; Marketing; Wertkettenkonzept; Rechtsform; Aufbauorganisation; Business; Corporate Governance; Mergers; Cash Flow Statement; Kennzahlenanalyse; Unternehmensbewertung; Shareholder Value; Balanced Scorecard, Fachschema: Business / Management~Management~Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik, Fachkategorie: Management und Managementtechniken~Makroökonomie, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Betriebswirtschaft, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management: Lehrbücher, Handbücher, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXX, Seitenanzahl: 593, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, Länge: 246, Breite: 177, Höhe: 43, Gewicht: 1290, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783800645459 9783800638093 9783800635818, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 39.80 € | Versand*: 0 €
  • Graf, Johann: BWL - Kompaktes Grundwissen: Eine leicht verständliche Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre für Praktiker, Selbstständige, Ingenieure und alle, die kein BWL studiert haben
    Graf, Johann: BWL - Kompaktes Grundwissen: Eine leicht verständliche Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre für Praktiker, Selbstständige, Ingenieure und alle, die kein BWL studiert haben

    BWL - Kompaktes Grundwissen: Eine leicht verständliche Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre für Praktiker, Selbstständige, Ingenieure und alle, die kein BWL studiert haben , BWL-Kompakt: Entdecken Sie die wichtigsten Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre für Ihren beruflichen Erfolg! 40 % aller Deutschen streben eine Führungsposition an... Doch wenn Sie Karriere machen wollen, müssen Sie die wirtschaftlichen Zusammenhänge, Märkte und Wirtschaftskreisläufe verstehen, welche ein Unternehmen beeinflussen. BWL-Kenntnisse werden als Minimalgrundlage vorausgesetzt, ohne diese stehen Ihre Chancen auf Führungspositionen schlecht. Auch als Gründer bzw. Unternehmensinhaber sind Sie ohne dieses Einmaleins des Kaufmanns aufgeschmissen. Kenntnisse wirtschaftlicher Grundlagen und der BWL bringen daher viele Vorteile mit sich: Karrieresprünge. In den oberen Etagen von Unternehmen sitzen Führungskräfte, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse verstehen, oft ohne selbst BWL studiert zu haben. Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaftliche sollten Sie also in jedem Fall lernen, um mitreden zu können, respektiert zu werden und Karriere zu machen. Sie fühlen sich selbstsicherer im Beruf, was Erfolge nach sich zieht. Der Kundenkontakt erfolgt professioneller, im Gespräch mit Vorgesetzten können Sie mitreden und im Vergleich zu anderen Mitarbeitern glänzen Sie mit Ihrem betriebswirtschaftlichen Fachjargon. Weniger Stress und die Fähigkeit, Dinge zu priorisieren. Sie werden die Zusammenhänge der anfallenden Arbeiten verstehen und wissen, was gemacht werden muss. Sie sparen Zeit, da Sie den Überblick bewahren und ruhig bleiben können. Kurzum: Für Erfolge in der Karriere und für Selbstständige sind BWL-Grundkenntnisse unerlässlich. Genau aus diesem Grund hat Johann Graf die wichtigsten Grundlagen kompakt zusammengefasst. Entdecken Sie im Buch: Die Grundlagen der BWL: Bereits im ersten Kapitel wird sich Ihre Sichtweise auf Betriebe, und wie diese funktionieren, ändern. Sie lernen die BWL mit ihren zahlreichen Themenbereichen kennen. Wie Unternehmen wirklich aufgebaut sind: Wie genau sind Unternehmen gegliedert? Welche Teilbereiche lassen sich unterscheiden? Schlussendlich laufen diese Fragen im Controlling zusammen - Seite 40. Was es mit Produkten auf sich hat: Wie werden Produkte hergestellt, wie entsteht ein Profit und wie sorgen Sie dafür, dass das Produkt am Ende auch bei Kunden erfolgreich ankommt? Wie sich Personal führen lässt: Erfahren Sie das Wichtigste rund um das Personalmanagement. Marketing leicht gemacht: Das Wort Marketing ist heutzutage in aller Munde. Wie groß dieses Thema allerdings ist, unterschätzen viele nicht-BWLer. Lernen Sie in Kapitel 5 wichtige Informationen zu Absatzpolitik, Marktforschung und weiteren Themen des Marketings kennen. Wie sich Investoren finden lassen: Die wenigsten Unternehmen werden mit Eigenkapital gegründet, wichtig ist darum die Suche nach Investoren. Alles rund um das Thema Finanzierungen und Investitionen in Kapitel 6. Die wichtigsten Grundlagen der Kostenrechnung: Jede Unternehmung hat ihren Preis - Nur wenn am Ende mehr Geld anfällt, als ausgeben wird, lohnt sich die Unternehmung. Damit auch bei Ihnen die Rechnung aufgeht, erfahren Sie die wichtigen Grundzüge der Kostenrechnung ab Seite 131. Die Wahrheit über Businesspläne: Im letzten Kapitel zeigt Ihnen der Autor, wie sich Businesspläne anfertigen lassen. Hierdurch zeigen Sie ein vollendetes Verständnis für die Grundlagen der BWL. Und vieles, vieles mehr... Die Wahl liegt bei Ihnen:Möchten Sie ordentlich Karriere machen oder selbst ein Unternehmen gründen? Wären Ihnen die BWL-Grundlagen dabei behilflich? , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
    Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen

    Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Was ist der Unterschied zwischen Betriebswirtschaft und einem Betriebswirtschaftslehre (BWL) Studium?

    Betriebswirtschaft ist ein allgemeiner Begriff, der sich mit der Organisation und Führung von Unternehmen befasst. Ein Betriebswirtschaftslehre (BWL) Studium hingegen ist ein spezifisches Studienprogramm, das sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten der Betriebswirtschaft auseinandersetzt. Es umfasst Themen wie Finanzmanagement, Marketing, Personalwesen und Unternehmensstrategie und vermittelt den Studierenden das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um in der Geschäftswelt erfolgreich zu sein.

  • Was ist der Unterschied zwischen internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL) und normaler Betriebswirtschaftslehre (BWL)?

    Der Hauptunterschied zwischen internationaler Betriebswirtschaftslehre (IBWL) und normaler Betriebswirtschaftslehre (BWL) liegt in ihrem Fokus. Während BWL sich auf die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Konzepte und Praktiken konzentriert, befasst sich IBWL zusätzlich mit den spezifischen Herausforderungen und Chancen, die sich aus der globalen Geschäftstätigkeit ergeben. IBWL beinhaltet daher Themen wie internationales Marketing, internationales Management und internationale Finanzierung.

  • Wie lernt man am besten für Betriebswirtschaftslehre (BWL)?

    Um effektiv für Betriebswirtschaftslehre (BWL) zu lernen, ist es empfehlenswert, verschiedene Lernmethoden zu verwenden. Dazu gehören das Lesen von Fachliteratur, das Anfertigen von Zusammenfassungen, das Lösen von Übungsaufgaben und das aktive Teilnehmen an Vorlesungen und Seminaren. Zudem ist es hilfreich, sich regelmäßig mit Kommilitonen auszutauschen und sich gegenseitig bei Verständnisfragen zu unterstützen.

  • Was sind Beispiele für Unternehmen in der Betriebswirtschaftslehre (BWL)?

    Beispiele für Unternehmen in der Betriebswirtschaftslehre sind beispielsweise Apple, Volkswagen, Coca-Cola oder Amazon. Diese Unternehmen repräsentieren verschiedene Branchen und Größenordnungen und werden oft als Fallbeispiele in der BWL verwendet, um verschiedene Konzepte und Theorien zu veranschaulichen.

Ähnliche Suchbegriffe für Betriebswirtschaftslehre BWL:


  • Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft
    Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft

    Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft , Hier ist der aktualisierte »Murfeld« für Praktiker:innen, Studierende und Auszubildende in der Immobilienwirtschaft. Das Standardwerk bietet Ihnen den kompletten Überblick über alle Themen der BWL speziell für die Immobilienbranche - brandaktuell mit allen Neuerungen. Immobilien- und wohnungswirtschaftliche Zusammenhänge werden einfach und leicht verständlich erläutert. Inhalte: Unternehmen und Märkte der Immobilienwirtschaft  Unternehmensführung und Personalwirtschaft in Unternehmen der Immobilienwirtschaft Unternehmenssteuerung, Unternehmenskontrolle, Unternehmensfinanzierung Organisation, Information, Kommunikation Controlling Steuern bei Immobilien Versicherungen Immobilienentwicklung Objektfinanzierung Immobilienmanagement Begründung und Verwaltung von Wohnungs- und Teileigentum Erwerb und Veräußerung von Immobilien Der Makler bzw, die Maklerin als Dienstleister:in am Immobilienmarkt In der komplett überarbeiteten und aktualisierten 9. Auflage: Aktuelles Mietrecht: Heizkosten, C02-Aufteilung, Energieeinsparverordnung, Mietendeckel usw. Zertifizierungs- und Fortbildungspflicht für Immobilienverwalter:innen und Makler:innen Immobilienfinanzierung und Grundsteuer Aktuelle BGH-Urteile und vieles mehr     , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 9. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Juni 2023, Erscheinungsjahr: 20230613, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Haufe Fachbuch##, Redaktion: Murfeld, Egon, Auflage: 23009, Auflage/Ausgabe: 9. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Juni 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 1116, Keyword: Betriebswirtschaftslehre; Grundstückswirtschaft; Hammonia; Immobilienwirtschaft; Murfeld; Objektfinanzierung; Steuern; Wohnnungsbaufinanzierung; Wohnungswirtschaft; öffentliche, Fachschema: Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Besitz / Grundbesitz~Grundbesitz - Grundeigentum~Business / Management~Management~Immobilie / Wohnungswirtschaft~Makler / Wohnungswirtschaft~Wohnungswirtschaft, Fachkategorie: Industrien und Branchen~Betriebswirtschaft und Management: Lehrbücher, Handbücher, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Grundeigentum und Immobilien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe-Lexware, Länge: 234, Breite: 185, Höhe: 55, Gewicht: 1684, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 6318517, Vorgänger EAN: 9783648112076 9783648045077 9783872923165 9783872922205, eBook EAN: 9783648166864 9783648166857, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0160, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 69.99 € | Versand*: 0 €
  • Barthel, Thomas: Öffentliche Betriebswirtschaftslehre
    Barthel, Thomas: Öffentliche Betriebswirtschaftslehre

    Öffentliche Betriebswirtschaftslehre , Das Lehrbuch stellt Begriffe, Determinanten sowie die ökonomischen Rahmenbedingungen des Verwaltungshandelns dar. Im Rahmen der Betrachtung der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der kommunalen Verwaltung, werden Betriebsformen und Organisationsformen des Konzerns Kommune erläutert. Das Buch eignet sich zum Einsatz in der Lehre an (dualen) Hochschulen und insbesondere an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung in den Bachelorstudiengängen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Hutzschenreuter, Thomas: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
    Hutzschenreuter, Thomas: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre , Stimmen zum Buch: "Dieses Lehrbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vermittelt für Bachelor-Studierende in sehr prägnanter Weise und mit einem Blick für das Wesentliche einen sehr guten Einstieg in die wichtigsten Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre." Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers,  KLU, Hamburg "Dieses kompakte, zeitgemäße Grundlagenwerk stellt das gesamte Spektrum der BWL auf durchgehend hohem Niveau dar. Eine äußerst gelungene Verbindung von theoretischer Fundierung und starkem Praxisbezug." Prof. Dr. Dr. h.c. Henning Kagermann,  ehemaliger Präsident der acatech, ehemaliger Vorstandssprecher der SAP AG "Dieses ausgezeichnete Lehrbuch von Thomas Hutzschenreuter ist eine profunde Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, die Studenten im Bachelorstudium für das Fach begeistert und eine Reihe hochaktueller Themen anhand von Fallstudien verständlich darstellt." Prof. em. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald,  TU München "Ein wichtiger Vorteil dieses Grundlagenlehrbuches ist, dass es gerade die nicht leicht zu vermittelnden Bereiche des Finanzmanagements und Rechnungswesens theoretisch sehr gut fundiert und dazu noch in sehr anschaulicher Weise vermittelt." Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber,   WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar In der 7. Auflage wurden alle Kapitel, insbesondere auch mit Hinblick auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, vollständig überarbeitet. Aktuelle Herausforderungen und Implikationen im Zusammenhang mit Pandemien sowie aktuelle Entwicklungen - wie z.B. Brexit, Freihandelsabkommen, Wirecard Skandal, Elektromobilität, Influencer Marketing und Agilität - wurden aufgenommen. Zusatzmaterial erhalten Sie via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie als Printbuchkäufer exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen. Der Inhalt Unternehmen und Unternehmensführung Betriebliche Grundfunktionen Strategien, Strukturen und Systeme Der Autor Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategic and International Management an der Technischen Universität München. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 44.99 € | Versand*: 0 €
  • Thommen, Jean-Paul: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
    Thommen, Jean-Paul: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre , Dieses bewährte Lehrbuch gibt eine umfassende und sehr gut verständliche Einführung in alle unternehmerischen Funktionen aus managementorientierter Sicht. Es ist das Standardwerk für Ausbildung und Praxis und zeigt, mit welchen Instrumenten die Strukturen und Prozesse eines Unternehmens optimal gestaltet werden können. Die klare Strukturierung des Inhalts, die vielen anschaulichen Grafiken sowie das umfangreiche Stichwortverzeichnis ermöglichen auch eine Nutzung des Lehrbuches als Nachschlagewerk. Neu in der 10. Auflage Für die 10. Auflage wurde der Lehrbuch-Bestseller erneut überarbeitet und aktualisiert. So wurden neuere Entwicklungen - sowohl in der Theorie als auch in der Praxis - in allen Teilbereichen berücksichtigt, insbesondere die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung. Der Inhalt Unternehmen und Umwelt - Marketing - Supply-Management - Produktionsmanagement - Rechnungswesen - Finanzierung - Investition und Unternehmensbewertung - Personalmanagement - Organisation - Management Die Autoren Prof. Dr. Jean-Paul Thommen , Professor der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Titularprofessor an der Universität Zürich sowie Dozent an der Universität St. Gallen Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ann-Kristin Achleitner , Distinguished Affiliated Professor der TU München Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert , Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensethik an der Universität Hamburg Prof. Dr. Dirk Hachmeister , Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Finanzierung, Universität Hohenheim Dr. Svenja Jarchow , Managing Director des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS), TU München Prof. Dr. Gernot Kaiser , Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik- und Beschaffungsmanagement, HS Nordhausen , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 59.99 € | Versand*: 0 €
  • Was ist die optimale Bestellmenge in der Betriebswirtschaftslehre (BWL)?

    Die optimale Bestellmenge in der Betriebswirtschaftslehre ist die Menge, bei der die Bestellkosten und die Lagerkosten minimal sind. Sie wird durch die Anwendung von mathematischen Modellen wie dem EOQ-Modell (Economic Order Quantity) ermittelt. Die optimale Bestellmenge ermöglicht es Unternehmen, den Lagerbestand effizient zu verwalten und Kosten zu minimieren.

  • Wie lauten die rechtlichen Grundlagen für Geschäfte im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL)?

    Die rechtlichen Grundlagen für Geschäfte im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) umfassen verschiedene Gesetze und Regelungen, die für Unternehmen und ihre Aktivitäten gelten. Dazu gehören beispielsweise das Handelsgesetzbuch (HGB), das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und das Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz). Diese Gesetze regeln unter anderem Aspekte wie Handelsverträge, Wettbewerbsrecht und den Schutz geistigen Eigentums.

  • Wie lautet die gewinnmaximale Preis-Mengen-Kombination in der Betriebswirtschaftslehre (BWL)?

    In der Betriebswirtschaftslehre (BWL) wird die gewinnmaximale Preis-Mengen-Kombination durch die Gleichsetzung von Grenzkosten und Grenzerlös bestimmt. Dabei wird der Preis festgelegt, bei dem die Grenzkosten gleich dem Grenzerlös sind, um den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Diese Kombination ermöglicht es dem Unternehmen, die optimale Menge zu produzieren und den maximalen Gewinn zu erzielen.

  • Wie lauten die Buchungssätze im Bereich Rechnungswesen in der Betriebswirtschaftslehre (BWL)?

    Die Buchungssätze im Bereich Rechnungswesen in der Betriebswirtschaftslehre (BWL) dienen dazu, Geschäftsvorfälle in der Buchhaltung zu erfassen. Sie bestehen aus einem Soll- und einem Haben-Betrag und werden in der doppelten Buchführung verwendet. Durch die Buchungssätze werden die Veränderungen in den verschiedenen Konten des Unternehmens dokumentiert.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.